Buchholzer Nudeln

Schätzle Teigwaren GbR

Aufgabe: Matthias und Markus Schätzle aus Buchholz – der Jurist und der BWLer waren schon im Begriff sich im Frack in dicken Firmen vor der eigentlichen Welt zu verstecken, bevor ein lichter Moment, ein Gruß des Himmels, sie sich an ihre Wurzeln erinnern ließ und sie sich gen Heimat aufmachten, um die elterliche Nudelmanufaktur aus ihrem Dornröschenschlaf zu erwecken.

Ganz schön mutig, denn es gab mehr zu verlieren als zu gewinnen. "Buchholzer Gold" gab es schließlich seit Generationen und der Geschmack klebte vielen seit Kindheitsbeinen am Gaumen.

Spätestens ab dem Moment, als die Jungs erklärten, nicht alles auf den Kopf, sondern wieder auf die Beine stellen zu wollen, waren wir mit Handscript und Verpackungsgold mit im Boot.

„Betti Bruch-Spaghetti“ und „Bruno Bruch-Spaghetti“ entstehen als Bruchstücke und sind mit „BOs Buchstaben“ DIE Nudel für die Kleinen.

Betti das Elefantenmädchen ist übrigens eine ausgezeichnete Bruchpilotin 😊

Wir lieben Handschriften – Markus und Matthias auch. So hatten wir die Idee, eine individuelle Hand-Script für eigene Anwendungen wie Etiketten-Marginalien, Aufkleber, etc. zu zeichnen und und daraus einen Zeichensatz zu erstellen. Also haben wir den Waldkircher Künstlers Hans Wahl (www.hanswahl.de) um seine ‘Buchstaben und Ziffern’ gebeten, digitalisiert und als OTF exportiert.

Kunden Buchholzer Nudeln

Die Nudlerei gibt es schon seit 1925. Nach vierjähriger Ruhepause wurde die Nudelfabrik 2017 von Markus und Matthias Schätzle in 3. Generation wiederbelebt und so die alte Familientradition fortgeführt. Mittlerweile sind die Buchholzer Nudeln wieder im gut sortierten Einzelhandel im Regio-Regal erhältlich.

www.buchholzernudeln.de